Stuttgart, 13.12.2017: Praesentation Jan Lutz über luftdaten.info (Foto: Merz Akademie, Victor S. Brigola)

Vortrag an der Merz Akademie Stuttgart

Am 13. Dezember war ich an der Merz Akademie eingeladen. Nachdem ich 2005 dort meinen Abschluss als Kommunikationsdesigner gemacht habe, war es natürlich ganz besonders schön mal wieder an die alte Wirkungsstätte zurück zu kommen.

Einleitend habe ich dort den wunderbaren Film „Stuttgart in Bewegung – Berichte von Unterwegs“ von Roman Högerle gezeigt, der im Rahmen des Reallabor für nachhaltige Mobilitätskultur entstanden ist. Auch das OK Lab mit seinem Projekt luftdaten.info ist Teil des RNM-Kosmos und wichtiger Baustein für Bürgerbeteiligung, Citizen Science, Open Data und Civic Tech.

Vor 3 Jahren waren wir noch ein weisser Fleck auf der Open Data Landkarte. Das hat sich, dank der Visualisierug des Feinstaubs geändert. Mittlerweile messen wir mit ca. 3.000 Sensoren weltweit.

Vielen Dank an Olia Lialina und Martin Fritz für die Einladung und an Victor S. Brigola für die Fotos der Veranstaltung.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

vier × 3 =